«Mitgefühl ist eine Antwort des Herzens auf den Schmerz.
Wir haben Anteil an der Schönheit des Lebens und am Ozean der Tränen.
Das Leiden am Leben ist Teil unseres Herzens sowie Teil dessen, was uns miteinander verbindet.
Es trägt eine Zärtlichkeit in sich, ein Mitgefühl und ein Wohlwollen, das alle Dinge umfängt und jedes Wesen berühren kann.» Jack Kornfield


Seit über 10 Jahren gebe ich Achtsamkeits- und Meditationskurse auf Deutsch und Französisch. In Coachings begleite ich Menschen bei individuellen Fragestellungen. Gleichtzeitig bin ich als Teilzeit Marketing- und Kommunikationsfachfrau unterwegs.


Muttersprache:

schweizerdeutsch

Weitere Sprachen:

Französisch: Kurse und Einzelsitzungen

Meine Hobbys:

wandern, kochen, schwimmen, Velo fahren, draussen in der Natur bei jedem Wetter die Seele baumeln lassen, Meditation und Achtsamkeit, lesen

Beruflicher Hintergrund, Aus- und Weiterbildungen

  • MBSR-Lehrerin (Mindfull based stress reduction) - Achtsamkeit, Lifebalance und Stress bewältigen
  • Systemischer Coach
  • Caycedianische Sophrologin (Masterdiplom) – Achtsamkeit, Bewusstsein, Meditation, Entspannung
  • Diverse Seminare: Achtsamkeit, Selbstfürsorge und Mitgefühl (MBCL), Meditation, Yoga, Emostress (Stress und Emotionen), Jahreskurs in Humanistischer Psychologie und  Zen-Meditation, Kinaesthetics, neurolinguistisches Programmieren, System- und Familienstellen, Reiki, Weiblichkeit und Sexualität, autogenes Training
  • Leadership
  • Theorie U: Otto Scharmer
  • Projektmanagement
  • Marketing- und Kommunikationsfachfrau
  • Lehrabschlussexpertin

Ganz privat

In verschiedenen Phasen meines Lebens begegneten mir Fragen wie ...
"Wie kann ich Angenehmes mit all meinem Dasein wirklich geniessen, zulassen, und wie kann ich Schwierigem und Unangenehmem in aller Offenheit begegnen?"
"Wie kann ich in stürmischen Zeiten ruhig, gelassen und gleichmütig sein und mich aufs Wesentliche besinnen?"
"Und wie kann ich mit dem Herzen wahrnehmen, denken und mit dem Lebendigen verbunden bleiben?"

Mit vier jüngeren Schwestern wuchs ich auf dem elterlichen Bauernhof in der Ostschweiz auf. Früh entwickelte ich dabei eine grosse Liebe und Verbundenheit zur Natur und dem Werden und Vergehen, die sich in den Jahreszeiten wieder spiegeln. Mit 18 Jahren begann ich mit autogenem Training und entdeckte anfangs dreissig die caycedianische Sophrologie (bewusstes Wahrnehmen) in der Romandie, in der ich 12 Jahr lebte. Zurück in der deutschen Schweiz fand die Achtsamkeitspraxis nach Jon Kabat-Zinn und Meditation allmählich einen wichtigen Platz in meinem Alltag.

 

 

Die damalige Verbundenheit zu allem Lebendigen - im Innen und im Aussen - gewinne ich durch die Auseinandersetzung mit dem oben stehenden Fragen im Leben je länger je mehr zurück. Weiter erfahre ich durch die achtsame Lebenshaltung deutlich mehr innere Ruhe, Vertrauen, Zufriedenheit und Akzeptanz (Resilienz) - unabhängig davon, was im Aussen geschieht.

 

 

Besonders verbunden in der Natur fühle ich mich mit Bäumen, weil sie tief in der Erde verwurzelt sind und gleichzeitig mit ihrem Dach bis in den Himmel ragen, und auch jeder Wetterlage gelassen Stand halten.

Vom Kurse besuchen ergab sich durch die tiefe praktische und theoretische Auseinandersetzung die Passion des selbst Kurse geben und Menschen ein Stück auf ihrem Weg zu begleiten.

In den letzten Jahren entwickelte sich eine tiefe Dankbarkeit gegenüber dem menschlichen Leben auf dieser Erde. Ich erfahre die Jahrzehnte des irdischen Lebens wie einen kostbaren Sonnenstrahl, der wie durch eine Ritze hindurch scheint. Was vor dieser Ritze war und danach sein wird entzieht sich unserem menschlichen Bewusstsein - woher wir kommen und wohin wir in Wirklichkeit gehen bleibt ein Geheimnis. Aus diesem Grund ist das JETZT ein kostbarer Moment.


«Veränderungen sind am Anfang hart, in der Mitte chaotisch - und am Ende wunderbar.» Robin Sharma